Spiritualität

das Unabänderliche ins Licht halten
Spiritualität · 01. Dezember 2024
Ich wünsche uns allen Lichtblicke auf das eigene Leben, uns selbst und auf unsere Welt. Der Advent mit seinen Lichtern im Dunkeln lädt dazu ein.

zwei sehen mehr als eine
Spiritualität · 25. November 2024
Manchmal brauchen wir jemand, dem wir einfach "ins Unreine“ unsere Überlegungen mitteilen, wenn wir vor einer Entscheidung stehen. Einen Menschen, der uns behutsam aber klar seine Wahrnehmung zur Verfügung stellt. Die Entscheidung haben wir allein zu treffen. Das Gespräch bereitet den Boden dafür.

Engel beim Discounter
Spiritualität · 23. November 2024
Ich wünsche uns allen solche Begegnungen, die ohne viel Aufhebens zum Kern der Dinge kommen. Sie zeigen uns, worauf es ankommt und ermutigen uns, Großes zu ersehnen für uns alle. Solche Worte sind wie Botschaften eines Engels und ein Anstoß zum Einsatz für eine friedlichere Welt - ganz ohne Zauberei!

Oase am Wegrand
Spiritualität · 23. Juni 2024
Die Wiese strahlt eine große Ruhe aus. Sie liegt wie ein Niemandsland am Straßenrand, ein Fleckchen der Ruhe neben den geschotterten Vorgärten der Eigenheimbesitzer. Sie ist eine Oase der Nutzlosigkeit, auf der alles freigiebig wächst und da ist. Oft verweile ich am Zaun und lasse meinen Blick auf dem Grün ruhen, das im Laufe der Jahreszeiten seine Tönung verändert. Ich freue mich am reifenden Obst - den kleinen Birnen, den sich rötenden Äpfeln...und wünsche allen so eine Oase am Wegrand.

bei sich bleiben
Spiritualität · 14. April 2024
Doch er lässt sich nicht beirren, der Mann am Klavier. Bleibt bei sich.

Vergeben
Spiritualität · 22. November 2023
Im neuen Licht sehen: die kreisenden Gedanken ablegen und den Groll. Neu sehen wie an einem Morgen nach Nebeltagen, an denen dich das Morgenrot überrascht mit seiner Schönheit.

Teilen
Spiritualität · 14. November 2023
In sozialen Medien werden wir immer wieder aufgefordert, Beiträge, die uns gefallen, mit anderen zu teilen. Es gibt eigenen „Share buttons“. Den können wir auch in unserem Alltag innerlich zu verankern - einen Gegenbewegung zum Geiz und zur Angst.

innehalten
Spiritualität · 23. September 2023
Und so ist es, wenn ich innehalte, eine Tür sich öffnet nach innen und ein Fenster nach außen. Augen ruhen, Ohren hören, das Herz lauscht.

Du schaffst das!
Spiritualität · 16. August 2023
Einen solchen „göttlichen“ Vertrauensblick tragen wir auch im eigenen Herzen. In Situationen voller Ängste und Zweifel können wir uns diesen vergegenwärtigen. Wir können erfahren, dass dieses Vertrauen uns trägt und unser Selbstvertrauen stärkt.

wie an der Nordsee
Spiritualität · 23. Juli 2023
Lange hatte ich angenommen, dass "rein sein" mit Makellosigkeit und Fehlerfreiheit zu tun hat. Heute entdecke ich es eher als einen Freiraum, der dem Unerwarteten Raum schenkt, um anzukommen. Fromm gesagt, der göttlichen Geistkraft die Tür offen hält. Frei von Plänen und Sorgen und all den Gedanken - eine Ebene wie an der Nordsee,

Mehr anzeigen